Plus
Monzingen

Monzingerin schreibt Kinderbuch: Hauptfigur ist unsichtbare Wächterin des Himbeerstrauchs

Von Silke Bauer
Sabine Büttner aus Monzingen veröffentlicht mit „Hanna Himbeere“ ihr erstes Kinderbuch. Es geht um die Freundschaft zwischen dem Mädchen Lisa und Hanna, Wächterin des Himbeerstrauchs.  Foto: Silke Bauer
Sabine Büttner aus Monzingen veröffentlicht mit „Hanna Himbeere“ ihr erstes Kinderbuch. Es geht um die Freundschaft zwischen dem Mädchen Lisa und Hanna, Wächterin des Himbeerstrauchs. Foto: Silke Bauer

Eines Abends ist Hanna Himbeere einfach da, im Kinderzimmer der kleinen Estelle. Sabine Büttner ist gerade im Begriff, sich wieder eine Gutenachtgeschichte für ihre Enkeltochter auszudenken, als die Märchenfigur in ihren Kopf spaziert und bleibt. Von da an erzählt Büttner dem Mädchen Abend für Abend von den Abenteuern, die Hanna, die Wächterin des Himbeerstrauchs, zusammen mit dem Menschenkind Lisa im Garten erlebt. Manchmal habe sie sich dabei wiederholt oder gar verheddert, erzählt die 54-Jährige. Doch Estelle passt auf und korrigiert ihre Oma, wie sich diese erinnert: „Da kam mir die Idee, die Geschichten alle aufzuschreiben. Und schwupps hatte ich ein Buch.“

Lesezeit: 2 Minuten
98 Seiten stark ist das Erstlingswerk der Erzieherin, das der Novum Verlag in diesen Tagen veröffentlicht hat. Hanna Himbeere sei ein winziges Wesen, das im Garten für die Himbeersträucher zuständig sei: „Sie pflegt die Pflanzen und beschützt sie vor Ungeziefer“, sagt Büttner. Normalerweise können Menschen Hanna nicht sehen, doch das ...