Armsheim

Mit schrottreifem Lkw auf der A61 unterwegs: Notdürftig geflickte Achsen und selbstgebastelte Anhängerkupplung

In Lützel ist ein Wettbüro überfallen worden. Der Täter könnte bewaffnet sein.
In Lützel ist ein Wettbüro überfallen worden. Der Täter könnte bewaffnet sein. Foto: dpa

Mit einem wahren Seelenverkäufer ist ein 44-Jähriger aus Sofia am Donnerstag auf der A 61 bei Armsheim unterwegs gewesen, um 20 Tonnen Gemüse aus den Niederlanden nach Süddeutschland zu bringen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Schon auf den ersten Blick stand für die Beamten der Verkehrsdirektion Wörrstadt fest, dass der Lkw nicht weiterfahren kann. Nicht nur die Bremsanlage war defekt, darüber hinaus waren zwei defekte Fahrzeugachsen des Sattelaufliegers notdürftig repariert und eine dritte nur noch lose am Fahrgestell befestigt.

Und da sich der Anhänger auch nicht mehr richtig am Zugfahrzeug ankuppeln ließ, hatte der findige Fahrer aus ein paar Eisen kurzerhand eine Eigenkonstruktion gebastelt. Ein hinzugezogener Gutachter fand noch weitere Mängel. Die Spedition musste ein Ersatzfahrzeug organisieren, damit die Ware nicht verdirbt und schickte auch ein firmeneigenes Werkstattfahrzeug aus Bulgarien für die Reparatur zur Kontrollstelle. Die Weiterfahrt wird erst nach Abnahme durch eine Prüforganisation gestattet, Fahrer und Speditionen müssen darüber hinaus noch mit Bußgeldern rechnen. det