Plus
Kreis Bad Kreuznach

Mein lieber Stromer! Es braucht nicht immer vier Räder

Von Stefan Munzlinger
Kreisklimamanager Simon Haas (30), seit 2015 im Amt, am Dienstagnachmittag mit E-Bike auf der Kreuznacher Salinenstraße.
Kreisklimamanager Simon Haas (30), seit 2015 im Amt, am Dienstagnachmittag mit E-Bike auf der Kreuznacher Salinenstraße. Foto: Stefan Munzlinger

Abenteuer E-Auto: Seit 20. Juni 2018 fahre ich einen kleinen Stromer, habe ihn bis jetzt gut 20.000 Kilometer durch Stadt und Kreis bewegt. Die Resonanz zeigt immer wieder: Das Thema E-Mobilität ist gefragt, vor allem seiner sanften und schaltfreien Fahrweise wegen, auch wenn nicht jeder gleich lostürmt, um sich einen Stromer zu kaufen. Von 47 Millionen Autos auf deutschen Straßen sind rund 200.000 Stromer, also irgendwo um 0,3 Prozent. Ich bereue es bis heute nicht, mich für einen alternativen Antrieb ohne lokale Abgase entschieden zu haben. Im Gegenteil: Der Nächste wird wieder ein Stromer. Ganz sicher.

Lesezeit: 2 Minuten
Muss es dann ein ID.3 sein? Montagabend präsentierte VW seinen ersten echten Stromer kurz vor Beginn der Frankfurter IAA (12. bis 22. September). Mit einem Mordsaufwand, weltweit ins Internet übertragen. Viel Lächeln, viel Werbung, viel Süßholz. Das müssen die Wolfsburger auch, denn nach dem großen Diesel-Betrug wird es noch lange ...