Marian Ristow kommentiert Wasserpreis-Beratung: Zum Glück wird öffentlich diskutiert

In der Sitzung des Haupt- und Personalausschusses der Stadt war das Thema des neuen Wasserpreismodells bereits präsent. Man entschied sich damals, es im nicht öffentlichen Teil des Stadtrats zu behandeln.

Anzeige
Wie bitte? Da muss aufgrund der damals noch miserablen Akustik der Sporthalle der Dr.-Martin-Luther-King-Schule ein Missverständnis vorgelegen haben, oder war das tatsächlich ernst gemeint?

Glücklicher- und clevererweise ist man auf der Verwaltungsseite von diesem fatalen Irrweg wieder auf den Pfad der Transparenz gelangt und bespricht die Angelegenheit nun im öffentlichen Teil.

Das ist gut und richtig so. Es gibt wohl kaum ein Thema, das jeden einzelnen so sehr betrifft wie fließendes Wasser. Deshalb muss das Thema für jedermann hörbar besprochen werden.

Außerdem erstickt man damit jeden Verdacht von Geheimniskrämerei, nimmt dem Thema den Anschein einer verdeckten Operation und eliminiert einen Kritikpunkt im Vorfeld.

E-Mail an marian.ristow@rhein-zeitung.net