Plus
Bad Kreuznach

Lese: Im Wingert geht es noch entspannt zu

Von Josef Nürnberg
Das meist sonnenverwöhnte Nahetal wurde in den vergangenen Tagen von lang anhaltenden Regenfällen heimgesucht. Damit die gesunden Trauben auch gesund bleiben, machte Gregor Franzmann mit seiner Lesemannschaft in den vergangenen Tagen eine Vorlese.  Foto: Josef Nürnberg
Das meist sonnenverwöhnte Nahetal wurde in den vergangenen Tagen von lang anhaltenden Regenfällen heimgesucht. Damit die gesunden Trauben auch gesund bleiben, machte Gregor Franzmann mit seiner Lesemannschaft in den vergangenen Tagen eine Vorlese. Foto: Josef Nürnberg

Der Regen der vergangenen Tage hat die Weinlese nicht gerade gefördert. Wobei nach der Nässe nun warme Witterung mit Temperaturen über 20 Grad angesagt ist. Für den Niederhäuser Winzer Horst Franzmann sind das keineswegs die besten Aussichten. Er fürchtet, dass die Schalen der Trauben durch das viele Wasser im Stock aufplatzen und die Trauben noch stärker anfangen zu faulen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir wollen Qualität erzeugen, und darum sind gerade für unsere herben Weine faule Trauben nicht zu gebrauchen“, sagt Franzmann. Es bleibt ihm nichts übrig als in seinen Niederhäuser Toplagen wie Hermannshöhle, Klamm oder Roseneck eine Vorlese durchzuführen. Seit Donnerstag ist seine Lesemannschaft damit beschäftigt, faule Trauben und solche, die einen ...