Plus
Wallhausen

Langes Warten auf einen Kitaplatz in Wallhausen: Eltern hoffen auf 2023

Von Cordula Kabasch
Der Schynse-Kindergarten in Wallhausen ist voll: 17 Kinder aus dem Weindorf und den zugeordneten Nachbargemeinden Sommerloch und Dalberg haben keinen Platz bekommen. Nun wird ein Ausbau geplant.
Der Schynse-Kindergarten in Wallhausen ist voll: 17 Kinder aus dem Weindorf und den zugeordneten Nachbargemeinden Sommerloch und Dalberg haben keinen Platz bekommen. Nun wird ein Ausbau geplant. Foto: Christine Jäckel

Der Katholische Schynse-Kindergarten in der Sommerlocher Straße in Wallhausen ist randvoll mit Kindern – und derart ausgelastet, dass 17 neue Jungen und Mädchen aus dem Weindorf nicht aufgenommen werden konnten. Kurzfristig gibt es dafür keine Lösung – die Kita hat schlicht nicht genug Platz.

Lesezeit: 4 Minuten
Ein Umzug der Vorschulkinder in die Bürgerräume der Gräfenbachtalhalle, was zunächst als Übergangslösung avisiert war, klappt nicht. Jetzt soll es einen Neubau geben. Für die betroffenen Eltern kommt der jedoch zu spät. „Wir müssen unseren fast zweijährigen Sohn nach Bosenheim zu einer Tagesmutter fahren. Ohne sie und die Unterstützung durch die ...