Plus

Landesinnenministerium rechnet mit deutlich mehr Impfdosen bis Ende Mai und im Juni

„Mehr Impfstoffe vom Bund“ forderte der neue Landesgesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) am Dienstag. Das Innenministerium schrieb zur Kritik der Feuerwehren auf unsere Anfrage: Man habe großes Verständnis dafür, dass die Feuerwehrleute zeitnah geimpft werden wollten. Die Impfreihenfolge sei allerdings von der ständigen Impfkommission (Stiko) und dem Ethikrat des Bundes festgelegt worden und nicht von den Bundesländern.

Lesezeit: 1 Minute
Laut Impfverordnung des Bundesgesundheitsministeriums gehörten Menschen, die bei Feuerwehr und Katastrophenschutz einschließlich des THW tätig sind, zur dritten Priorisierungsgruppe („Erhöhte Priorität“) und seien damit bereits gegenüber dem Großteil der Bevölkerung priorisiert. Seit 24. April könnten sich Feuerwehrleute in RLP für eine Impfung registrieren lassen. In der Ministerkonferenz habe man gegenüber Bundesinnenminister ...