Kreis-Trio finanziert die Naheland-Touristik: Nur noch Bad Kreuznach, Birkenfeld und Mainz-Bingen tragen Marketing-Organisation
Von Stefan Munzlinger
Wandern – ein zentrales Thema des Nahelandes. In Corona-Zeiten könnte die Heimat als Urlaubsziel viele neue Freunde finden.Foto: Stefan Munzlinger
Der Touri, der ins Naheland findet, will dreierlei: Wanderwege, Weingüter und Pensionen. Organisatorische Hintergründe interessieren ihn nicht. Doch gerade die Naheland-Touristik (NLT), administrative Plattform jenseits der Öffentlichkeitsroutinen, gilt als wichtig, um auf dem umkämpften Feld der Destinationen mit einem zentralen und gemeinsamen Marketing für sich trommeln zu können.
Lesezeit: 2 Minuten
Nach jahrelanger Diskussion vor allem darüber, wer was zahlen soll, stimmte der Kreistag Bad Kreuznach einem verschlankten Konstrukt – entstanden aus der Forderung der Region Birkenfeld, wonach die Verbandsgemeinden ihre Angebote selbst stricken und ihre Gelder dafür einsetzen sollen – zu.
Künftig gibt es nur noch drei statt wie bislang 18 ...
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