Plus
Schweinschied

Kleines Dorf ist in Sachen Obst ganz groß

Albert Maurer ist ein leidenschaftlicher Apfelesser. Den Streuobst-Lehrpfad in Schweinschied kennt er wie seine Westentasche.
Albert Maurer ist ein leidenschaftlicher Apfelesser. Den Streuobst-Lehrpfad in Schweinschied kennt er wie seine Westentasche. Foto: Klaus Dietrich

Der Apfel ist das beliebteste Obst der Deutschen. In jedem Haushalt werden jährlich mehr als 17 Kilogramm verzehrt. Doch wer weiß schon, dass Samstag, 11. Januar, zum „Tag des deutschen Apfels“ ausgerufen wurde?

Lesezeit: 2 Minuten
Selbst in Schweinschied, das eine besondere Beziehung zu dem knackigen Obst hat, schütteln die Einwohner den Kopf, wenn sie auf den kuriosen „Tag des Apfels“ angesprochen werden.Die kleine Ortsgemeinde ist von Streuobstwiesen umgeben. Hier gedeihen noch alte Apfelsorten. Albert Maurer zum Beispiel hütet auf seinen Grundstücken Ontario-, Boskoop-, Kohl-, Oldenburger-, ...