Plus
Bad Münster-Ebernburg

Kampf ums Deutsche Haus geht unvermindert weiter: Bürgerinitiative hat Widerstand noch nicht aufgegeben

Von Josef Nürnberg
Noch steht das Deutsche Haus in der Berliner Straße. Die Bürgerinitiative zur Rettung hofft nun auf fundierte Einsprüche gegen die geplante Bebauungsplanänderung.  Foto: Josef Nürnberg
Noch steht das Deutsche Haus in der Berliner Straße. Die Bürgerinitiative zur Rettung hofft nun auf fundierte Einsprüche gegen die geplante Bebauungsplanänderung. Foto: Josef Nürnberg

Die Bürgerinitiative, die sich für die Rettung des Deutschen Hauses in Bad Münster am Stein einsetzt, hat ihren Kampf noch nicht aufgegeben. Da bis zum 31. Juli der Vorentwurf zum Bebauungsplan im Verwaltungsgebäude (Im Brückes) in Bad Kreuznach ausliegt, rät der BI-Mitinitiator Peter Dill allen, die am Erhalt des barocken Hauses interessiert sind, nun eine Eingabe abzugeben.

Lesezeit: 2 Minuten
Als zu Beginn des vergangenen Jahres die Pläne von Investor Arthur Prediger bekannt wurden, der anstelle des Deutschen Hauses ein Gebäude mit 40 Wohneinheiten errichten möchte, schlugen die Wellen unter dem Rheingrafenstein hoch. Die Bürgerinitiative hatte sogar die Obere Denkmalpflegebehörde des Landes eingeschaltet. Doch diese wollte das barocke Fachwerkhaus aufgrund ...