Plus
Waldböckelheim/Bad Kreuznach

Junge Möbeldesign GmbH hat Erfolg mit Start-up: Kreuznacher Wirtschaftsjunior Felix Kaiser im Gespräch mit dem Oeffentlichen

Von Stefan Munzlinger
Felix Kaiser Ende August 2019 im Fachwerkhaus am Bad Kreuznacher Salzmarkt, das einst seinem Großvater Franz gehörte. Im Erdgeschoss waren in den vergangenen Jahrzehnten ein Schuhladen, ein Eiscafé und die Lieferbar zu finden. Im Januar/Februar 2021 will die GmbH hier auf rund 130 Quadratmetern eine Ausstellung einiger maßgefertigten Möbel zeigen. Oben sind und bleiben die Kreativ- und Büroräume der Kaiser GmbH.  Foto: Stefan Munzlinger (Archiv)
Felix Kaiser Ende August 2019 im Fachwerkhaus am Bad Kreuznacher Salzmarkt, das einst seinem Großvater Franz gehörte. Im Erdgeschoss waren in den vergangenen Jahrzehnten ein Schuhladen, ein Eiscafé und die Lieferbar zu finden. Im Januar/Februar 2021 will die GmbH hier auf rund 130 Quadratmetern eine Ausstellung einiger maßgefertigten Möbel zeigen. Oben sind und bleiben die Kreativ- und Büroräume der Kaiser GmbH. Foto: Stefan Munzlinger (Archiv)

Vor einem Jahr: Existenzgründer Felix Kaiser, der mit seinem Bruder Lukas 2015 das Möbelmaß- und -kreativunternehmen Kaiser GmbH gründete, blickt im Gespräch mit dem „Oeffentlichen“ auf die ersten Jahre der Selbstständigkeit. Und kann vermelden: „Unsere Geschäftsidee kommt an am Markt. Immer besser.“

Lesezeit: 2 Minuten
Und heute? Das gleiche Bild: Das kleine Unternehmen mit Sitz im Fachwerkhaus des früheren Schuh-Kaiser am Kreuznacher Salzmarkt steht auf (bewusst langsamem) Wachstum, auch im schwierigen Corona-Jahr 2020. Aus sechs sind zwischenzeitlich 17 Mitarbeiter mit den beiden aus Waldböckelheim stammenden Firmengründern geworden. Die Idee der kreativen Material- und Farbkombinationen, etwa ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Die Existenzgründer-Messe – Fragen und Antworten

Wer kann die achte Messe in der Kreisverwaltung nutzen?

Alle, die sich selbstständig machen und neue Wege gehen wollen, sagen Landrätin Bettina Dickes und Wirtschaftsförderer Thomas Braßel.

Muss man sich anmelden?

Ja, das wäre gut. Aber auch spon-

tane Teilnahmen sind möglich. Alle Workshops und Vorträge werden live gestreamt auf www.exis-tenzgründer-tag.de und auf Facebook.

Wer berät die jungen Gründer in den Räumlichkeiten?

Steuerexperten, Juristen, Banker, Kreishandwerkerschaft, IHK, Patent- und Infozentrum RLP, Arbeitsagentur, Krankenkassen, Marketing-Fachleute und Wirtschaftsjunioren.

Warum ist eine Teilnahme an

dieser Messe so wichtig?

Gründungswillige müssen immer

gut vorbereitet sein, sagt Markus Schlosser, Wirtschaftsförderer der Stadt. Gerade jetzt müsse man Signale an die Wirtschaft senden mit der Baumesse, verkaufsoffenen Sonntagen, Weihnachtsmärkten oder dem Automobilsalon 2021.

Lohnt der große organisatorische Aufwand der Messe tatsächlich?

Unbedingt, betont Jörg Lenger von der IHK. 80 bis 100 Interessenten nähmen jährlich teil. Selbst wenn

ein Gründungswilliger nach der Messe feststelle, besser im Angestelltenverhältnis zu bleiben, sei

das ein wegweisender Erfolg.

Hat sich der Beratungsbedarf der Gründungswilligen geändert?

Nein, sagt Ralph Boller von der Sparkasse Rhein-Nahe, die heuti-gen Interessenten seien hochqualifiziert und sehr gut vorbereitet.

Corona 2020: Wie sehr sind die Betriebe im Kreis betroffen?

Viele sind gezeichnet, ob produzierend oder dienstleistend; die IT-Branche boomt, Schausteller und Künstler sind dagegen am Boden. mz

Weitere Infos und Anmeldung: www-existenzgründer-tag.de

Meistgelesene Artikel