Bornheim/Rheinhessen

Jede Menge Verstöße im Lkw-Verkehr: Kontrolleure wurden auf der Autobahn 61 fündig

Im Güterverkehr liegt einiges im Argen, wie Kontrollen immer wieder aufdecken.  Foto: Verkehrsdirektion
Im Güterverkehr liegt einiges im Argen, wie Kontrollen immer wieder aufdecken. Foto: Verkehrsdirektion

„Kaum ein Delikt wurde ausgelassen.“ So lautet der Kommentar der Autobahnpolizei zum Ergebnis einer Großkontrolle des gewerblichen Güterverkehrs am vergangenen Donnerstag auf der Autobahn A 61 bei Bornheim. Gemeinsam mit Spezialisten aus ganz Rheinland-Pfalz, Polizeibeamten aus Hessen, dem Zoll und dem Bundesamt für Güterverkehr hat die Verkehrsdirektion Wörrstadt insgesamt 44 Lastzüge angehalten und ganz genau unter die Lupe genommen. Das Ergebnis war ernüchternd.

Anzeige

Illegal beschäftigte Fahrer, keine Fahrerlaubnis, fehlende Transportgenehmigungen, schlecht oder gar nicht gesicherte Ladung, Verstöße gegen Umweltvorschriften und vieles mehr deckten die Beamten bei der Überprüfung von 33 Fahrzeugen auf. Auf die jeweiligen Fahrer, Spediteure und Verlader kommen bereits jetzt insgesamt drei Strafanzeigen und 27 Ordnungswidrigkeitenverfahren zu.

Weitere Delikte werden von Fachbehörden noch geprüft. Sechs Lkw durften gar nicht mehr weiterfahren, und bei zwei Spediteuren werden die illegal erwirtschaften Gewinne eingezogen.