Plus
Meisenheim

In einem Bildband übers Pilgern erwähnt: Die Meisenheimer Schlosskirche wird aufgewertet

Von Roswitha Kexel
Schon vor einiger Zeit wurden von Peter Michael Lupp, Kulturreferent und Regionalentwickler beim Regionalverband Saarbrücken, die Informationstafel und die steinerne Jakobsmuschel am Portal der Schlosskirche angebracht. Eine offizielle Einweihung der Pilgerstation konnte noch nicht erfolgen. Das bedauert Küsterin Renate Gilcher.
Schon vor einiger Zeit wurden von Peter Michael Lupp, Kulturreferent und Regionalentwickler beim Regionalverband Saarbrücken, die Informationstafel und die steinerne Jakobsmuschel am Portal der Schlosskirche angebracht. Eine offizielle Einweihung der Pilgerstation konnte noch nicht erfolgen. Das bedauert Küsterin Renate Gilcher. Foto: Roswitha Kexel

In Zeiten der Corona-Pandemie haben viele Menschen das Wandern durch die Natur und einige auch das Pilgern wiederentdeckt. Es muss ja nicht gleich die bekannte und überlaufene Strecke nach Santiago de Compostela in Spanien zum angeblichen Grab des heiligen St. Jakobus sein.

Lesezeit: 2 Minuten
Es gibt in Europa und auch an Nahe und Glan ein Wegenetz von Haupt- und Nebenrouten des Jakobswegs. Die Schlosskirche Meisenheim war und ist eine Pilgerstation in diesem europaweiten Wegegeflecht. Seit Kurzem weisen die steinerne Jakobsmuschel und eine Infotafel am Eingangsportal der Schlosskirche auf deren Bedeutung in früheren Jahren und als ...