Plus
Bad Kreuznach

Hochwasser vor 40 Jahren: Als das Kreuznacher Kurhaus nur mit dem Boot zu erreichen war

Von Marian Ristow
Der Kornmarkt stand an Silvester des Jahres 1981 komplett unter Wasser, genau wie weite Teile der Innenstadt. Einsatzkräfte waren rund um die Uhr im Einsatz.
Der Kornmarkt stand an Silvester des Jahres 1981 komplett unter Wasser, genau wie weite Teile der Innenstadt. Einsatzkräfte waren rund um die Uhr im Einsatz. Foto: Sammlung Steffen Kaul/Marian Ristow

Seit der desaströsen Flutung des Ahrtales im Sommer 2021 hat der Begriff Katastrophe im Zusammenhang mit Hochwasser eine neue Dimension bekommen. Auch Bad Kreuznach haben Fluten schon mehrfach heftig getroffen, wenn auch glücklicherweise nicht vergleichbar mit den Zuständen im Norden von Rheinland-Pfalz.

Lesezeit: 3 Minuten
    Das Nahe-Hochwasser, das die Stadt Bad Kreuznach am Silvestervormittag des Jahres 1981 traf, jährt sich zum 40. Mal. Ein Mann verlor dabei sein Leben. Der Leichnam des Mannes wurde nach der Flut in einer Baustelle am Bourger Platz entdeckt. Er war dort von den Wassermassen eingeschlossen worden und ertrunken. Spekuliert ...