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Kreis Bad Kreuznach

Herr der Straßen geht in Pension: Baudirektor Norbert Olk verabschiedet sich in Kreuznach, Simmern und Birkenfeld

Von Stefan Munzlinger
Norbert Olk, seit 1999 Chef des Landesbetriebs Mobilität Bad Kreuznach, hier vor vier 60 Tonnen schweren Brückenelementen, über die ab Ende 2021 der Verkehr um Hochstetten-Dhaun herum rollen wird. Dann ist Olk längst im Ruhestand. Ende Mai wird der Diplom-Bauingenieur verabschiedet.  Foto: Stefan Munzlinger
Norbert Olk, seit 1999 Chef des Landesbetriebs Mobilität Bad Kreuznach, hier vor vier 60 Tonnen schweren Brückenelementen, über die ab Ende 2021 der Verkehr um Hochstetten-Dhaun herum rollen wird. Dann ist Olk längst im Ruhestand. Ende Mai wird der Diplom-Bauingenieur verabschiedet. Foto: Stefan Munzlinger

Am Morgen des 29. Mai: Im Büro von Verkehrsminister Volker Wissing nimmt Norbert Olk seine Abschiedsurkunde entgegen. Nach 21 Jahren scheidet der 63-jährige Wahl-Bad Kreuznacher und gebürtige Welschbilliger aus seiner Funktion als Leitender Baudirektor des Landesbetriebs Mobilität (LBM) aus. Ja, es war sein Traumberuf, selbst in schwierigen Zeiten, wie Norbert Olk im Bilanzgespräch mit dem „Oeffentlichen“ betont.

Lesezeit: 2 Minuten
Ort der Bilanz war Mitte Mai das Baubüro der 38 Millionen Euro teuren Ortsumgehung Hochstetten-Dhauns, der momentan größten Baustelle im Bundesstraßennetz des Kreises Bad Kreuznach. Seit 1999 hat Olk als Chef einer heute 338 Mitarbeiter großen Behörde rund 1000 Straßen-, Brücken- und weitere große Infrastrukturprojekte in den drei Kreisen Bad Kreuznach, ...
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Arbeitsstationen von Norbert Olk – Nachfolger wird bisheriger Stellvertreter

An der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen hat Norbert Olk einst sein theoretisches Rüstzeug erhalten, lernte später über drei Jahre bei Horsch, einem Unternehmen für Industrie- und Wohnungsbau, die Praxis kennen.

Es folgten Stationen im Straßenbauamt Trier (1988/89), im Straßenneubauamt Bad Kreuznach und der Wechsel 1991 in die Direktion Koblenz, wo er viereinhalb Jahre als Referent für kommunalen Straßenbau fungierte.

Zurück in Bad Kreuznach war er Projektleiter der B-41-Umgehung Weinsheim/Rüdesheim, des Ippesheimer Trogs und des Altenberger Tunnels bei Idar-Oberstein.

Sein Nachfolger im LBM wird Thomas Wagner (56), sein bisheriger Stellvertreter und laut Norbert Olk „beste Planer, den der Landesbe-trieb Mobilität jemals hatte“. mz

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