Plus
Bad Kreuznach

Harsche Kritik an der Ausländerbehörde: Amnesty-International-Mitglied berichtet über Abschiebungen

Von Josef Nürnberg
Genauso engagiert, wie man Marie Weber von Amnesty International Bad Kreuznach seit Jahrzehnten kennt, war sie jüngst auch im Beirat für Migration und Integration der Stadt Bad Kreuznach. Dabei ging sie unter anderem mit der Ausländerbehörde der Kreisverwaltung und deren Vorgehen bei Abschiebungen ins Gericht. Foto:  Josef Nürnberg
Genauso engagiert, wie man Marie Weber von Amnesty International Bad Kreuznach seit Jahrzehnten kennt, war sie jüngst auch im Beirat für Migration und Integration der Stadt Bad Kreuznach. Dabei ging sie unter anderem mit der Ausländerbehörde der Kreisverwaltung und deren Vorgehen bei Abschiebungen ins Gericht. Foto: Josef Nürnberg

Die jüngste Sitzung des Beirats für Migration und Integration der Stadt Bad Kreuznach war höchst interessant. Denn der Beirat wollte sich über Erfahrungen rund um das Abschiebeverfahren informieren. Hierfür hatte er Marie Weber von Amnesty International Bad Kreuznach eingeladen. Ihre Kritik richtete sich unter anderem gegen die Ausländerbehörde der Kreisverwaltung, die ihrer Meinung nach Asylsuchende zu früh, nämlich schon nach der ersten Ablehnung ihres Asylantrags, zum Gespräch über ihre Ausreise bittet.

Lesezeit: 2 Minuten
Weber sagte: „Solange diese Menschen noch in einem Verfahren sind, wird niemand sagen: Ich bin bereit auszureisen.“ Dass es auch anders geht, zeige der Rhein-Lahn-Kreis (Bad Ems), wo die Menschen erst nach Ablehnung ihres Asylantrags in letzter Instanz zum Gespräch über ihre Ausreise von der Ausländerbehörde eingeladen werden. Weber erklärte: ...