Plus
Bad Kreuznach

Handys vereinfachen ihren Alltag: Kreuznacher Polizisten sind mit Dienst-Smartphones unterwegs

Von Marian Ristow
Im Gespräch mit den Frauen und Männern von der Polizeifront wird rasch klar: Die Dienstsmartphones haben ihren Praxistest bestanden und sich im Polizeialltag bewährt. Foto: Marian Ristow
Im Gespräch mit den Frauen und Männern von der Polizeifront wird rasch klar: Die Dienstsmartphones haben ihren Praxistest bestanden und sich im Polizeialltag bewährt. Foto: Marian Ristow

Noch ist es ein ungewohnter Anblick: Ein Polizist steht vor einem verunfallten Auto und kramt in seinem Smartphone. Doch er chattet mitnichten mit Freunden, sondern nutzt das Handy dienstlich: zur Kennzeichenabfrage. Seit rund einem Jahr sind die Beamten der Polizeiinspektion Bad Kreuznach mit Diensthandys ausgestattet. Das Fazit der Beamten: Wie auch das Privatleben vereinfachen die Alleskönner den Polizeialltag erheblich.

Lesezeit: 2 Minuten
„Es gab schon immer mal wieder Nachfragen von Bürgern, warum ein Kollege mitten im Einsatz sein Smartphone nutzt“, erzählt PI-Leiter Christian Kirchner im Gespräch mit dem Oeffentlichen Anzeiger. Vermutlich weil es viele noch nicht mitbekommen haben, dass Polizisten auch Diensthandys haben. „Sie erleichtern und verbessern die Arbeit der Kollegen“, bestätigt ...