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Bad Kreuznach

Grüne: Der Nahverkehr gehört in öffentliche Hand

Noch fahren die Stadtbusse. Doch es ist offen, wie es mit dem ÖPNV in der Stadt weitergeht. Foto: Harald Gebhardt (Archiv)
Noch fahren die Stadtbusse. Doch es ist offen, wie es mit dem ÖPNV in der Stadt weitergeht. Foto: Harald Gebhardt (Archiv)

Der ÖPNV in Bad Kreuznach fährt weiter in die Krise. Steuert er auch in eine Sackgasse? Die Konzessionen für die innerstädtischen Buslinien 202 und 203 laufen Ende November aus. Die Stadtbus GmbH hat keine Verlängerung dafür beantragt. Damit die Busse dort auch danach weiter fahren, hat der Stadtrat im Juni einstimmig Ausgleichzahlungen über 250.000 Euro beschlossen. Doch inzwischen hat die Stadtbus GmbH beim zuständigen Landesbetrieb Mobilität beantragt, sie von allen Linien zu entbinden, da eine wirtschaftliche Durchführung nicht mehr möglich sei. Die Konzessionen laufen noch bis Ende 2021.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Stadtrat hat zwar beschlossen, eine Kommunalisierung des Busverkehrs zu prüfen, doch in dieser Frage ist der Rat gespalten: Die Linke in Stadt und Kreis hat die Stadtbus GmbH aufgefordert, ihren Vertrag zu erfüllen, und sich darüber hinaus für eine Übernahme des ÖPNV durch die Kommune ausgesprochen. Die Kreuznacher Liberalen ...
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Chronik der Privatisierung

Zum 1. Januar 2000 wurde die Verkehrsgesellschaft Bad Kreuznach (VGK), die aus der 1926 gegründeten Städtischen Betriebs- und Verkehrsgesellschaft hervorgegangen ist, an das französische Staatsunternehmen Cariane zum symbolischen Preis von 1 Mark verkauft. 2002 übernahm die Rhenus Keolis GmbH & Co.KG sämtliche Unternehmensanteile.

Seit dem 1. Dezember 2007 ist die Rhenus Veniro SE & Co. KG der alleinige Gesellschafter. 2014 wurde die Stadtbus GmbH gegründet, die seit dem 1. Januar 2016 die Transportleistungen der VGK im ÖPNV in Stadt und Umland von Bad Kreuznach erbringt.
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