Plus
Feilbingert

Giftiges Jakobskraut: Expertin Andrea Silvestri warnt vor der gelben Plage

Von Josef Nürnberg
Feilbingerts Ortsbürgermeisterin Andrea Silvestri ist wieder in der Gemarkung unterwegs, um das Jakobskreuzkraut zu bekämpfen.
Feilbingerts Ortsbürgermeisterin Andrea Silvestri ist wieder in der Gemarkung unterwegs, um das Jakobskreuzkraut zu bekämpfen. Foto: Josef Nürnberg

Da die Feilbingerter Ortsbürgermeisterin Andrea Silvestri aus einem landwirtschaftlichen Betrieb stammt, kennt sie sich mit allem, was in der Natur so kreucht und fleucht, aus – nicht nur mit Tieren, sondern auch mit den Pflanzen.

Lesezeit: 1 Minute
Seit Jahren hat sie dabei das Jakobskreuzkraut im Blick, dessen Blüten zwar einen gelben Farbtupfer in die Natur zaubern, die sie aber lieber nicht in und um die Lemberggemeinde sehen würde. „Jakobskreuzkraut ist zwar eine heimische Pflanze, aber sie wird immer mehr zur Plage“, hat Silvestri beobachtet. Die Pflanze wächst mittlerweile ...