Plus
Bad Kreuznach

Gerd Deutschler leitet seit einem Jahr die Staatsnwaltschaft Bad Kreuznach: Das Premierenjahr im Schatten des Coronavirus

Von Marian Ristow
Gerd Deutschler ist in Bad Kreuznach geboren und machte hier sein Abitur. Das Coronavirus hat sein Debütjahr als Chef der Staatsanwaltschaft überschattet und maßgeblich beeinflusst.
Gerd Deutschler ist in Bad Kreuznach geboren und machte hier sein Abitur. Das Coronavirus hat sein Debütjahr als Chef der Staatsanwaltschaft überschattet und maßgeblich beeinflusst. Foto: Marian Ristow

Seinen Start in der Heimatstadt hatte sich Gerd Deutschler sicher anders vorgestellt: Seit Februar 2020 leitet der 51-Jährige die Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach. Für Deutschler war es eine Rückkehr: Der langährige stellvertretende Leiter der Mainzer Staatsanwaltschaft stammt aus Bad Kreuznach, absolvierte 1989 am Gymnasium an der Stadtmauer sein Abitur und blieb seiner Heimatstadt immer verbunden, die berufliche Rückkehr – in leitender Funktion – war für ihn somit eine echte Herzensangelegenheit.

Lesezeit: 2 Minuten
Natürlich sollte Deutschlers Hauptsujet die Kriminalität bleiben, aber – und das hatten im Februar 2020 die wenigsten auf dem Schirm – dass auch Hygiene- und Abstandsregelungen sowie der Infektionsschutz auf Dauer eine große Rolle spielten, hätte damals kaum jemand erwartet. Wie auch alle anderen Bereiche dominierte die Pandemie auch das ...