Plus
Bad Kreuznach

Fettabscheider: Ein Skandälchen erhitzte sich ganz langsam

Von Marian Ristow
Ein Fettabscheider ist keine Person, sondern eine Apparatur, die sich meistens im Keller eines Restaurants befindet.  Foto: Marian Ristow (Archiv)
Ein Fettabscheider ist keine Person, sondern eine Apparatur, die sich meistens im Keller eines Restaurants befindet. Foto: Marian Ristow (Archiv)

Manche Begriffe verschwinden ebenso schnell aus der öffentlichen Diskussion wie sie aufgetaucht sind. Einige dürften sich verwundert die Augen gerieben, als plötzlich und unerwartet Ende Juli das Verwaltungsgericht Koblenz in der Causa Fettabscheider Recht gesprochen hat.

Lesezeit: 4 Minuten
Fettabscheider? Da war doch was. Ende 2017 tauchte dieser merkwürdige Begriff plötzlich auf, um das Fehlen von knapp 100 dieser Apparaturen bei Gastwirten in der Stadt Bad Kreuznach entspann sich eine öffentliche Diskussion, die sich gewaschen hatte. Und eine, die nicht ohne Folgen bleiben sollte. Der negative Höhepunkt: Ein verbaler ...