Plus
Simmertal

Fachwerkhaus gerät in Brand: Dachdecker alarmieren die Feuerwehren

Von Armin Seibert
Großalarm gestern in Simmertal. Der Dachstuhl eines alten Fachwerkhauses, das derzeit saniert wird und leer seht, geriet bei Folienschweißarbeiten in Brand. 34 Feuerwehrleute waren im Einsatz.
Großalarm gestern in Simmertal. Der Dachstuhl eines alten Fachwerkhauses, das derzeit saniert wird und leer seht, geriet bei Folienschweißarbeiten in Brand. 34 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Foto: Sebastian Schmitt

Ein historisches Sanierungsprojekt wird nun zum doppelten Sanierungsfall: Gestern um 13.35 Uhr gaben Dachdecker Alarm, die an einem alten Fachwerkhaus in der Simmertaler Ortsmitte arbeiteten. Bei Schweißarbeiten an Dachfolien war ein Feuer ausgebrochen, dass die Handwerker nicht mehr selbst löschen konnten. Die Ortswehren von Simmertal, Hochstetten-Dhaun, Hennweiler und die Feuerwehr Kirn mit der Drehleiter rückten an.

Lesezeit: 1 Minute
„Es handelte sich um ein uraltes Fachwerkhaus, das aktuell leer steht und mit großem Aufwand saniert wird,“ beschreibt Verbandsgemeinde-Wehrleiter Michael Wildberger die Ausgangssituation. Dachziegeln, Holzverkleidung und Isolation mussten teils entfernt werden, um das Feuer löschen zu können. Man habe mit aller Vorsicht gehandelt, als klar wurde, dass auch Lehmwände betroffen ...