Ewiger Kampf: Stefan Munzlinger zum Streitfall Lorsbach und den Folgen

Von Nie,

Nie, sagt VG-Bürgermeister Michael Cyfka nach der Ratssitzung auf die Frage, ob der Guldentaler Dauerkonflikt jemals endet? Zwei Akteure liefern sich einen Schaukampf, und ein 2500-Einwohner-Dorf muss (machtlos?) zuschauen, ob es will oder nicht.

Anzeige
Und all das 23 Tage vor der 50-Jahr-Feier Guldentals (1969 wurden die Dörfer Waldhilbersheim und Heddesheim vereint). Rechnungsprüfer Rainer Schmitt hat am Dienstagabend einen hervorragenden Job gemacht und gezeigt: Eine Gemeinde ist kein Selbstbedienungsladen.

Die Gegenseite kontert: Nicht jeder Vorwurf hat Bestand, schon gar nicht vor Gericht. Solange sich die Hauptkonkurrenten Alfons Lorsbach und King Karl Bodtländer derart bekriegen, gibt es keinen Ausweg. Kollateralopfer: die Dorfgemeinschaft.