Plus
Bad Kreuznach

Evet oder Hayir? Über Politik spricht man nicht mit jedem

Von Carsten Zillmann

Evet oder Hayir? Ja oder nein? In der Sprendlinger Gasse, keine 100 Meter vom Bad Kreuznacher Hauptbahnhof entfernt, diskutieren zwei Männer mit ausladenden Gesten. Beide tragen Bundfaltenhosen in gedeckten Farben, dazu Hemden. Die Frühlingssonne fällt zum zweiten Mal in diesem Jahr zwischen die eng stehenden Reihenhäuser. Die beiden Herren sprechen Türkisch miteinander.

Lesezeit: 6 Minuten
Im Pariser Viertel nicht ungewöhnlich. 35 Prozent der Einwohner haben keinen deutschen Pass. Türken stellen den größten Anteil. Worüber sie sprechen, verstehen die Passanten nicht. Doch selbst wenn sie über das wichtige Referendum in ihrem Heimatland streiten, würde es wohl niemand erfahren. „Mit Ihnen spricht keiner über Politik“, sagt Kenan ...