Plus
Kreis Bad Kreuznach/Region

Erfolgsgeschichte, die Früchte trägt: Die Zeit ist reif für SooNahe

Von Rainer Gräff
Ein starkes Trio steht stellvertretend für Partner und Mitglieder für den Erfolg der Marke SooNahe: Vorsitzender Rainer Lauf (von rechts), Geschäftsführer Klaus Wilhelm und Zweiter Vorsitzender Helmut Hehner. 
Ein starkes Trio steht stellvertretend für Partner und Mitglieder für den Erfolg der Marke SooNahe: Vorsitzender Rainer Lauf (von rechts), Geschäftsführer Klaus Wilhelm und Zweiter Vorsitzender Helmut Hehner.  Foto: Rainer Gräff

Das Prinzip ist ebenso ehrgeizig wie eingängig: Die besten Produkte von Nahe und Hunsrück von den Feldern und Wiesen, aus den Gärten, Ställen und Wäldern tragen das SooNahe-Zeichen. Und der Erfolg spricht für sich: Die Dachmarke und die Menschen, die dahinter stehen, feiern in diesem Jahr zehnjähriges Bestehen – eine Erfolgsgeschichte, die aus dem Zusammenschluss von Regionalbündnis und Hunsrück-Marketing erwuchs und ständig neue Früchte trägt. „Nicht ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist“, sagte einst der Dichter Victor Hugo. Und die Regionalmarke ist solch eine Idee.

Lesezeit: 2 Minuten
Heute zählt der Verbund, der mit vollem Namen „SooNahe – Gutes von Nahe und Hunsrück“ heißt und die drei Landkreise Bad Kreuznach, Rhein-Hunsrück und Birkenfeld einschließt, knapp 200 Mitglieder aus Landwirtschaft, Weinbau, Gastronomie und Lebensmittelhandel sowie 80 Partner aus Wirtschaft, Tourismus und Kulturleben. 2014 wurde aus dem im Herbst 2008 ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Ein Ei und ein Lebensgefühl: Redaktionsleiter Rainer Gräff kommentiert

Das regional gelegte Ei mit dem SooNahe-Etikett verdrängt in den anbietenden Geschäften und auf den Märkten das eher anonyme Bio-Ei aus den Einkaufstaschen der Verbraucher. Was Helmut Hehner beim Gespräch zum zehnjährigen Bestehen der Regionalmarke SooNahe als kleines Beispiel erzählt, steht wie ein starkes Symbol für den Erfolg der Idee und fürs Lebensgefühl unserer Zeit.

Es geht um Vertrauen, um den Heimatgedanken, aber auch um ein Gegenmittel angesichts der Angst vor belasteten, überdüngten, überspritzten und genmanipulierten Produkten. Hier ist eine regionale Dachmarke wie SooNahe auf dem goldrichtigen Weg, hat quasi das Ei des Kolumbus gefunden.

Das Wort von der Win-win-Situation drängt sich auf, allerdings pflegt SooNahe ja auch die deutsche Sprache, und so nennen wir es einfach eine Erfolgsgeschichte zum Nutzen von Erzeugern, Verbrauchern und Handel. Klar ist aber auch: Für Billigheimer und Geiz-ist-geil-Fans ist das nichts. Aber die haben ja sowieso ihr ganz eigenes Lebensgefühl.

E-Mail: rainer.graeff@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel