Plus
Bockenau (Kreis Bad Kreuznach)

Ein Dorf in Bombenstimmung: Was die Sonderlage in Bockenau auslöste

Von Reinhard Koch, Josef Nürnberg

„Bockenau wird umbenannt in Bombenau.“ Am Ende des Einsatzes ging Ortsbürgermeister Jürgen Klotz ein Scherz über die Lippen, der vor allem eines ausdrücken sollte: Erleichterung. Die am Mittwochabend in einem Garten an der Schulstraße entdeckte Bombe war da schon entschärft, die Bockenauer konnten in ihre Häuser zurückkehren.

Lesezeit: 5 Minuten
Zuvor hatten 133 in der Bockenauer-Schweiz-Halle ausgeharrt, mehr als zwei Stunden lang, ehe Frank Bender, der Rolf Becker noch von Bund-Zeiten auf dem Nato-Flugplatz Pferdsfeld kennt, und seine beiden Helfer vom Kampfmittelräumdienst melden konnten: „Bombe entschärft!“ Mehr als 600 Menschen hatten am Morgen ihre Häuser verlassen müssen. Viele waren zur Arbeit ...