Plus
Staudernheim

Doppeltes Kirchenjubiläum in Staudernheim: Das lange Warten hat sich gelohnt

Von Wilhelm Meyer
Im Pfarrgarten der katholischen Gemeinde feierten die Pfarrer Ralf Anacker und Hans-Jürgen Eck den ökumenischen Gottesdienst. Foto: Wilhelm Meyer
Im Pfarrgarten der katholischen Gemeinde feierten die Pfarrer Ralf Anacker und Hans-Jürgen Eck den ökumenischen Gottesdienst. Foto: Wilhelm Meyer

Das gemeinsame Geläut aller Glocken beider Staudernheimer Kirchen weckte große Erwartungen. Mit einem ökumenischen Fest haben die Christen in Staudernheim das Jubiläum ihrer beiden Kirchen gekrönt. Die katholische Kirche St. Johannes der Täufer feierte ihren 2020 anstehenden 250. Geburtstag, etwas später wurde die evangelische Kirche 150 Jahre alt.

Lesezeit: 3 Minuten
„Drei Jahre sind wir nun damit beschäftigt“, schaute Pfarrer Ralf Anacker in seiner Begrüßung beim Gottesdienst im Pfarrgarten der katholischen Gemeinde zurück. Getrennte Jubiläumsgottesdienste unter Corona-Auflagen hatte man zwar gefeiert, doch das eigentliche gemeinsame Fest hatte immer wieder verschoben werden müssen. Schon 2020 war Festwoche geplant Geplant gewesen war ursprünglich eine ganze ...