Plus
Bad Kreuznach

Die Villa Stöck verschwindet von der Bildfläche

Von Marian Ristow
Die Aufnahme stammt vom Oktober 2015. Die leer stehende Villa Stöck wurde jahrelang auch von illegalen Partygästen missbraucht.
Die Aufnahme stammt vom Oktober 2015. Die leer stehende Villa Stöck wurde jahrelang auch von illegalen Partygästen missbraucht. Foto: Steffen Kaul

Die Abrissarbeiten auf dem Gelände der Villa Stöck im Brückes laufen. So traurig es ist: Hier wird quasi nur eine Leiche beseitigt, denn der klassizistische Bau aus dem 19. Jahrhundert ist bereits vor vielen Jahren verstorben. Fast 25 Jahre lang rottete der Baukadaver vor sich hin, nun ist Feierabend: Die Bagger sind gerade dabei, auch das Hauptgebäude vollständig abzureißen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Der Denkmalstatus des Gebäudes ist mittlerweile aufgehoben. Mit entsprechender Genehmigung der Unteren Denkmalschutzbehörde vom Juli 2020 wurde zunächst der Abriss der niemals genehmigten Anbauten erlaubt. Mit Genehmigung vom Oktober 2020 wurde dann auch der Abriss des Hauptgebäudes erlaubt. Nach Abriss der Altsubstanz soll nach der derzeitigen Planung der Bauherrschaft dort ...