Plus
Kirn

Die Familie Allmayer musste vor 80 Jahren fliehen: Jüdische Nachfahren suchen Spuren in Kirn

Von Klaus Pfrengle
Hans-Dieter Hermes, Bernhard und Eileen Allmayer sowie Archivar Paul Hornemann vor dem Wohnhaus der Familie Berg in der Übergasse. Dort wohnten die Eltern und Geschwister von Bernhard Allmayer bis 1938. 
Hans-Dieter Hermes, Bernhard und Eileen Allmayer sowie Archivar Paul Hornemann vor dem Wohnhaus der Familie Berg in der Übergasse. Dort wohnten die Eltern und Geschwister von Bernhard Allmayer bis 1938.  Foto: Klaus Pfrengle

Die Flucht vor den Nationalsozialisten erfolgte in einer Art Nacht- und Nebelaktion. Bernhard Allmayer war noch gar nicht auf der Welt, als seine jüdischen Eltern Arthur und Meta Allmayer, geborene Berg, 1938 Kirn verlassen mussten. Zunächst nach Frankreich, wo Bernhard wenig später die Welt erblickte. Ziel der jungen dreiköpfigen Familie waren jedoch die Vereinigten Staaten. Die Ausreise gelang schließlich über die Schweiz.

Lesezeit: 2 Minuten
Kirn hat im Leben seiner geflüchteten Eltern eine wichtige Rolle gespielt. Auch später noch. Daher war der vergangene Samstag für ihn und seine Ehefrau Eileen (71) ein ganz besonderer Tag. Sozusagen als Abschluss einer zweiwöchigen Europa-Tour mit dem Bus nutzten beide die Gelegenheit, um einen bei der Stadtverwaltung angekündigten Abstecher ...