Plus
Bad Kreuznach

Diakonie-Bewohnerinnen widersprechen Markus Igel: „Wir fühlen uns in keiner Weise eingesperrt!“

Von Harald Gebhardt
Samuel Koch unterstützt Markus Igel im Kampf gegen Behörden Foto: dpa

Seit sechs Jahren lebt der Rollstuhlfahrer Markus Igel (31) in einer eigenen Zweizimmerwohnung in Bad Kreuznach. Jetzt kämpft er darum, wie bisher weiter ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Das ist sein gutes Recht, und es gibt viele Menschen, die ihn dabei unterstützen. So gingen etwa 100 Menschen, darunter der Schauspieler Samuel Koch, der nach einem Unfall in der TV-Sendung „Wetten, dass ...?“ gelähmt ist, kürzlich in Saarbrücken für Igel auf die Straße (wir berichteten).

Lesezeit: 2 Minuten
Denn Markus Igel lebt zwar schon seit 1997 in Bad Kreuznach (er kam mit neun Jahren in die Kreuznacher Diakonie nach Neubethesda), doch zuständig ist für ihn das Landesamt für Soziales in Saarbrücken, weil er in Neunkirchen geboren wurde. Das will die Mittel für seine persönlichen Assistenten, die er im ...