Plus
Bad Kreuznach

Der Bunker im Kauzenberg: Das Geheimnis des alten Stollens

Von Marian Ristow
Verlassen, zum Teil bereits eingestürzt und insgesamt alles andere als verkehrssicher: der alte Luftschutzbunker 30 Meter in der Tiefe des Kauzenbergs.
Verlassen, zum Teil bereits eingestürzt und insgesamt alles andere als verkehrssicher: der alte Luftschutzbunker 30 Meter in der Tiefe des Kauzenbergs. Foto: Marian Ristow

Das „Kalte Loch“ ist keine Vorzeigestraße. Das kleine Gässchen führt in der Neustadt vom Zwingelbrungen empor zur Kauzenburg. Dort stehen viele Häuser, die eine bewegte Geschichte erahnen lassen – und zum Teil in bemitleidenswertem Zustand sind.

Lesezeit: 2 Minuten
Ein unscheinbarer Keller dort, in direkter Nachbarschaft zum Kauzenberg, birgt eines der spannendsten Geheimnisse der Bad Kreuznacher Stadtgeschichte. Nämlich den Eingang zum Luftschutzbunker im Kauzenberg, einem Stollensystem, das über mehrere Gänge von einigen Hundert Meter Länge verfügt und bis zum Schlosspark und in die Klappergasse führt – wohin noch, das ...