Plus
Bad Kreuznach

Demos an Kreuznacher Kliniken sollen Personalmangel sichtbar machen

... wie vor dem Diakoniekrankenhaus.
... wie vor dem Diakoniekrankenhaus. Foto: frei

Frank Folchert ist einer von 153 Mitarbeitern des Diakoniekrankenhauses in Bad Kreuznach und Kirn, die am Mittwoch ab 13 Uhr für zehn Minuten vor ihrem Krankenhaus standen und eine Nummer in der Hand hielten. Ein ähnliches Bild mit rund 130 Beteiligten gab es vor der Klinik St. Marienwörth. Die Protestierenden nahmen teil an der deutschlandweiten ver.di-Aktion „162 000 für 162 000“ und machten damit auf den Personalnotstand in den Krankenhäusern aufmerksam.

Lesezeit: 2 Minuten
Jede Nummer stand für einen fehlenden Mitarbeiter. Dies sind laut der Gewerkschaft insgesamt 162 000. Nach Angaben von ver.di beteiligten sich 1300 Krankenhäuser in Deutschland an der Aktion. 2013 hatte die Gewerkschaft einen Personalcheck in 200 Krankenhäusern durchgeführt und die Beschäftigten befragt. Dabei kam heraus, dass hochgerechnet auf die Gesamtzahl der ...