Plus
Kreis Bad Kreuznach

Das Trinkwasser wird langsam knapp: Sparsamer Umgang mit dem kühlen Nass ist zwingend

Von Cordula Kabasch, Dieter Ackermann
Holger Wagner, Werkleiter des Zweckverbands Wasserversorgung Trollmühle, wirft einen Blick in eine der Kammern. Auch er ruft zu einem sorgsamen Umgang mit Trinkwasser auf.
Holger Wagner, Werkleiter des Zweckverbands Wasserversorgung Trollmühle, wirft einen Blick in eine der Kammern. Auch er ruft zu einem sorgsamen Umgang mit Trinkwasser auf. Foto: Dieter Ackermann

Die Hitzewelle hat auch den Kreis Bad Kreuznach fest im Griff. Was liegt da näher, als sich eine abkühlende Dusche zu gönnen? Doch das kühle Nass ist auch an der Nahe so stark nachgefragt, dass die Stadtwerke Bad Kreuznach Rekordwerte messen und daher dringend um einen sorgsamen Wasserverbrauch bitten: Nach dem Höchstverbrauch von 18.000 Kubikmetern Wasser an einem Tag im vergangenen Jahr wurde nun die Marke von 19.000 Kubikmeter geknackt.

Lesezeit: 3 Minuten
„Jeder Einzelne verbraucht nicht so viel Wasser mehr, aber in Summe aller von uns versorgten mehr als 73.000 Menschen in der Region ist deutlich zu spüren, dass der Wasserverbrauch in die Höhe geht“, sagt Christoph Nath, Geschäftsführer der Kreuznacher Stadtwerke. Diplom-Ingenieur Helmut Lauff, verantwortlich für die Wasserversorgung, erklärt: „Früher hatten ...