Plus
Hochstätten

Dank der Flut: Hochstätten gewinnt einen Dorfplatz

Von Josef Nürnberg
Hochstättens Ortsbürgermeister Hermann Spieß (rechts) prüfte schon mal die Dichtigkeit des Wasserlaufs oberhalb des Tretbeckens. Foto:  Josef Nürnberg
Hochstättens Ortsbürgermeister Hermann Spieß (rechts) prüfte schon mal die Dichtigkeit des Wasserlaufs oberhalb des Tretbeckens. Foto: Josef Nürnberg

Am 30. Mai 2016 überschwemmte der Leischbach große Teile der Ortsgemeinde. Danach war nichts mehr so wie zuvor. Die Bürger mussten befürchten, dass sich das Ereignis jederzeit wiederholen könnte. Vier Jahre später sind große Teile des Hochwasserschutzes umgesetzt. Nun betrachten viele Hochstätter das Regenereignis differenzierter. Aber unvergessen bleiben die Schäden, die die Gemeinde und ihre Einwohner hart getroffen haben. Doch es entstand nun auch ein neuer Ortsmittelpunkt, der Bürgergarten mit einem großzügigen Barfußpfad.

Lesezeit: 2 Minuten
Gehöft aus dem Weg geräumt Die Mitglieder der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat, die sich über die bisherigen Hochwasserschutzmaßnahmen in Hochstätten informierten, staunten nicht schlecht über den in Eigeninitiative entstandenen Barfußpfad. Dort, wo künftig die Hochstätter und ihre Gäste Wellness erleben können, stand bis vor wenigen Jahren noch ein altes Gehöft. Durch das ...