Plus
Bad Kreuznach

Corona-Testpanne im Kreis Kreuznach: Kommen Faxe nicht an?

Von Cordula Kabasch
In der ehemaligen Nahelandschule in Windesheim, Schulstraße 15, hält der Kreis eine Abstrichstation vor. An drei Tagen pro Woche wird für je vier Stunden getestet. Foto:  Dieter Ackermann
In der ehemaligen Nahelandschule in Windesheim, Schulstraße 15, hält der Kreis eine Abstrichstation vor. An drei Tagen pro Woche wird für je vier Stunden getestet. Foto: Dieter Ackermann

Werden Testergebnisse vom Kreisgesundheitsamt rechtzeitig an die Betroffenen weitergegeben? Georg Lange aus Bad Kreuznach ist sich sicher, dass das nicht so ist. Er selbst, seine Frau und seine Schwiegermutter hätten vergeblich auf einen Anruf vom Gesundheitsamt gewartet, obwohl seine Frau und seine Schwiegermutter mit Corona infiziert gewesen sind. Auch bei der Datenerfassung habe es Probleme gegeben. Ergebnis dieser Panne: Statt 14 dauerte die Quarantäne 17 Tage. Lange hat nun einen Anwalt eingeschaltet.

Lesezeit: 2 Minuten
Georg Lange ist empört: Er hält das Vorgehen bei einem Corona-Verdachtsfall für fehlerhaft und zudem für keinen Einzelfall. Seine Frau, seine Schwiegermutter und er selbst haben sich am Montag, 7. September, in Windesheim in der Abstrichstation testen lassen, nachdem die nicht mehr im selben Haushalt lebende Tochter eine positive Diagnose ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

So geht die Kreisverwaltung bei einer Corona-Infektion vor

Terminvereinbarung zum Abstrich

Neben dem Abstrich durch den Hausarzt kann auch in der Abstrichstation in Windesheim ein Test gemacht werden. Der Termin dort wird mit der Stabstelle Corona telefonisch abgestimmt. Seit dem 25. August ist von der Kreisverwaltung eine Stabstelle eingerichtet und im Sparkassengebäude am Kornmarkt untergebracht worden. Sie organisiert die Abstrichstation in Windesheim, die Corona-Hotline der Kreisverwaltung sowie die Kontaktpersonennachverfolgung.

Der Abstrich in Windesheim

Vier Personen sind dort zur Datenerfassung im Einsatz sowie zwei weitere für den Abstrich. Dabei handelt es sich um Verwaltungsmitarbeiter, Honorarkräfte, externes medizinisches Personal und einen Arzt. An drei Tagen pro Woche wird in Windesheim für je vier Stunden getestet. Pro Öffnungstag werden zwischen 60 und 80 Tests genommen. Zunächst werden die persönlichen Daten erfasst und der Grund des Tests. Danach erfolgt der Abstrich. Am Abend transportiert ein Fahrer der Kreisverwaltung die Abstriche nach Ingelheim ins Labor.

Die Ergebnisse

Die Auswertung im Labor dauert ein bis drei Tage. Die getesteten Personen können das Ergebnis online abrufen. Alle Ergebnisse werden dem Gesundheitsamt übermittelt, die positiven vorab per Fax.

Kontakt zu positiven Personen

Sobald ein Fax mit einem positiven Befund eingeht, wird der Betroffene telefonisch über das Ergebnis informiert. Spätestens ab dem positiven Testergebnis hat die infizierte Person Quarantäne einzuhalten. Die Haushaltsmitglieder werden ebenfalls informiert und in Quarantäne gesetzt. Die Stabstelle Corona ermittelt auch weitere Kontaktpersonen („K1“). Quarantäne muss einhalten, wer längeren Kontakt ohne Abstand zum Infizierten hatte, in der Regel mindestens 15 Minuten ohne Mund-Nasen-Bedeckung.

Betreuung infizierter Personen

Je nach Infektionsverlauf finden regelmäßige Telefonate zwischen Gesundheitsamt und der positiv getesteten Menschen statt. Aus den Erkenntnissen der Gespräche definiert das Gesundheitsamt, wann die Quarantäne beendet und die infizierte Person als geheilt angesehen werden kann. Dies orientiert sich am Verlauf der Infektion. Frühestens nach 48 Stunden wird die Quarantäne beendet. Dies wird den Betroffenen mündlich mitgeteilt.

Quarantäne bei „K1“-Personen

Die sogenannten K1-Personen müssen mindestens 14 Tage nach dem letzten Kontakt zu infizierten Personen Quarantäne einhalten. Auch hier endet sie, wenn nach 14 Tagen mindestens in den vergangenen 48 Stunden keine Symptome bemerkbar waren. Sofern „K1“-Personen Symptome spüren, sollten diese einen Corona-Test machen lassen. Ein Test ohne Symptome führt auch bei einem negativen Ergebnis nicht zu einer Verkürzung der Quarantäne.

Meistgelesene Artikel