Plus
Bad Kreuznach

CDU kontra SPD: Zukunft des Stadtbusverkehrs in Bad Kreuznach bleibt Streitfall

Von Harald Gebhardt
Eine Entscheidung darüber, ob die Stadt Bad Kreuznach Trägerin des ÖPNV im Stadtgebiet bleibt, der Stadtbusverkehr kommunalisiert wird und die Stadt sich an einem gemeinsamen Zweckverband mit den Kreisen Bad Kreuznach und Mainz-Bingen beteiligt, ist noch nicht gefallen. Foto:  Josef Nürnberg (Archiv)
Eine Entscheidung darüber, ob die Stadt Bad Kreuznach Trägerin des ÖPNV im Stadtgebiet bleibt, der Stadtbusverkehr kommunalisiert wird und die Stadt sich an einem gemeinsamen Zweckverband mit den Kreisen Bad Kreuznach und Mainz-Bingen beteiligt, ist noch nicht gefallen. Foto: Josef Nürnberg (Archiv)

Im November 2019 hat der Stadtrat bei nur einer Gegenstimme das neue ÖPNV-Konzept beschlossen. Ob bei einer Kommunalisierung des ÖPNV aber auch die Stadt mit am Steuer sitzen soll, bleibt ein Streitfall. Die Entscheidung darüber steht noch aus.

Lesezeit: 3 Minuten
In einem Schreiben an Oberbürgermeisterin Heike Kaster-Meurer (SPD) betont der Vorstand der CDU-Stadtratsfraktion nach einer dreistündigen Fraktionssitzung, an der auch zwei Rechtsanwälte und Geschäftsführer eines privaten Busunternehmens teilgenommen haben: „Auch wir möchten in der Stadt einen guten und effektiven ÖPNV haben.“ Für Manfred Rapp, Silke Dierks und Helmut Kreis bestehen ...