Plus
VG Langenlonsheim-Stromberg

CDU ist stärkste Kraft im VG-Rat Lalo-Stromberg – Fraktionen: Schwierige Koalitionsgespräche

Von Dieter Ackermann, Jens Fink
Im Langenlonsheimer Verbandsgemeinde-Verwaltungsgebäude tagt künftig auch der neue VG-Rat, der nun auch die VG Stromberg repräsentiert. 36 Sitze stark, war das Gremium am Sonntag parallel zur Bürgermeister-Wahl neu besetzt worden. Ausgezählt wurde bis Dienstagnachmittag. Foto: Stefan Munzlinger
Im Langenlonsheimer Verbandsgemeinde-Verwaltungsgebäude tagt künftig auch der neue VG-Rat, der nun auch die VG Stromberg repräsentiert. 36 Sitze stark, war das Gremium am Sonntag parallel zur Bürgermeister-Wahl neu besetzt worden. Ausgezählt wurde bis Dienstagnachmittag. Foto: Stefan Munzlinger

7461 Wähler haben am Sonntag ihre Stimme abgegeben und einen neuen Verbandsgemeinderat für die neu fusionierte VG Langenlonsheim-Stromberg gewählt.

Lesezeit: 3 Minuten
Nach vorläufigem Ergebnis stellt die CDU mit zwölf Sitzen die stärkste Fraktion. Zufrieden kann auch die SPD sein, die neun Sitze im 36-köpfigen Gremium erhält. Dahinter folgen die FLLS mit sieben, die Grünen mit fünf und die FDP mit zwei sowie die AfD mit einem Sitz. Angesichts dieser Konstellation sind verschiedene ...