Bruttoumsatz von 163,8 Millionen Euro aus dem Segment: Stadt muss weiter in Tourismus investieren
Von Harald Gebhardt
Auch wenn Einrichtungen wie die Cruceniathermen (Foto) und das Bäderhaus jährlich einen Millionen-Fehlbetrag einfahren, für das touristische Angebot der Stadt sind sie wichtig, sagen die Experten.Foto: GuT/Dominik Ketz (Archiv)
Allein schon diese Zahl ist für eine 53.000-Einwohnerstadt bemerkenswert und lässt erkennen, welche große Bedeutung der Tourismus für Bad Kreuznach hat: Ein Bruttoumsatz von 163,8 Millionen Euro wurde in der Kreisstadt 2019 im Tourismus generiert. Das ist gegenüber 2014 – damals waren es 149,9 Millionen Euro – eine Steigerung um 9,27 Prozent. Davon profitierten das Gastgewerbe mit 71,8 Millionen, der Einzelhandel mit 44,3 Millionen, die Dienstleistungen mit 47,7 Millionen.
Lesezeit: 3 Minuten
Zum zweiten Mal seit 2014 haben die Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH (GuT) und die Betriebsgesellschaft für Schwimmbäder im Auftrag der Stadt eine Studie bei der dwif-Consulting GmbH in München in Auftrag gegeben. Denn die Ermittlung der wirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus ist zentral für eine zielgerichtete Tourismusarbeit vor ...
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