Plus
Bad Kreuznach

Brücken waren Auslöser für die Stadtentwicklung

Von Marian Ristow
„Hier geht's lang“ – Stadtführer Theo Stiegelmeier hebt die Hand. Am Tag des offenen Denkmals präsentierte er seine Brückenführung, die die Geschichte der wichtigsten Brücken der Stadt erzählte.  Foto: Marian Ristow
„Hier geht's lang“ – Stadtführer Theo Stiegelmeier hebt die Hand. Am Tag des offenen Denkmals präsentierte er seine Brückenführung, die die Geschichte der wichtigsten Brücken der Stadt erzählte. Foto: Marian Ristow

Der Tag des offenen Denkmals lockte bei bestem Septemberwetter viele Gäste zu den historischen Stätten in Bad Kreuznach – Touristen, Zugezogene, aber auch Alteingesessene, die neugierig auf einige Geheimnisse der Stadtgeschichte waren. Gut aufgehoben waren die Besucher bei Theo Stiegelmeier, der kurzweilig über die wichtigsten Brücken Bad Kreuznachs führte und die Stadtentwicklung anhand ihrer Brücken erzählte.

Lesezeit: 2 Minuten
Und diesen kam, noch weitaus mehr als heute, zentrale Bedeutung zu. Die wichtigste dieser Brücken, die damals die beiden Siedlungsteile (Alt- und Neustadt) miteinander verband, war die Nahebrücke, die man heute in Alte Nahe- und Mühlenteichbrücke aufteilt, die aber faktisch als ein Gesamtbau zu sehen ist. Die Nahebrücke, auf die um ...