Bad Kreuznach

Brand in Kreuznacher Wohnhaus: Elf Menschen müssen jetzt bei Verwandten unterkommen

Die Flammen schlugen aus den Fenstern der Wohnung.
Die Flammen schlugen aus den Fenstern der Wohnung. Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach

Gegen 15 Uhr am Samstagnachmittag haben Bewohner und Passanten die Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach zu einem Wohnungsbrand gerufen. Das Feuer brach in der Bosenheimer Straße, Ecke Dürerstraße, aus.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Aus zwei Fenstern im 2. Obergeschoss schlugen Flammen bis unter die Dachkante. Alle Bewohner hatten das Gebäude bereits unverletzt verlassen.

Die Feuerwehr versuchte zunächst, das Feuer durch die beiden Fenster zu löschen. Auch das Dach musste abgestützt werden. Die Feuerwehrleute konnten über Drehleitern durch die Fenster zudem zügig in die Wohnung gelangen. Auch unter dem Dach musste sie Glutnester löschen. Insgesamt vier Trupps unter Atemschutz wurden nach und nach eingesetzt.

Die Straße musste für den Einsatz gesperrt werden.
Die Straße musste für den Einsatz gesperrt werden.
Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach

Mitarbeiter der Stadtwerke schalteten im gesamten Gebäude den Strom ab. Mit einem Belüftungsgerät wurde das Gebäude entraucht. Der Verkehr wurde im Bereich Dürerstr. Höhe Ernst-Barlach-Str. bis zum Schneider-Kreisel gesperrt, was zu einem erheblichen Stau führte. Die elf Angehörigen der Familie aus der Brandwohnung kamen bei Verwandten unter.

Die Eltern und sieben Kinder aus dem 1. Obergeschoss wurden in der Jugendherberge untergebracht, da das Gebäude derzeit nicht bewohnbar ist. Die Kriminalpolizei nahm ihre Ermittlungen zur Brandursache bereits an der Einsatzstelle auf. Der Einsatz war nach über zwei Stunden beendet.