Plus
Bad Kreuznach

Beten mit Mundschutz: Gottesdienst war wie eine Erlösung

Gottesdienst in Corona-Zeiten: Auf Abstände während der Heiligen Messe, aber auch beim Eintritt in das Gotteshaus wurde peinlichst geachtet.  Foto: Josef Nürnberg
Gottesdienst in Corona-Zeiten: Auf Abstände während der Heiligen Messe, aber auch beim Eintritt in das Gotteshaus wurde peinlichst geachtet. Foto: Josef Nürnberg

Als zum Abschluss der Heiligen Messe am Sonntag in Heiligkreuz 90 Gottesdienstteilnehmer „Halleluja Christus lebt“ sangen, war das trotz Corona-Krise so etwas wie ein nachträglicher Osterjubel. Spätestens hier wurde deutlich, wie sehr sich die Gottesdienstteilnehmer, nachdem sieben Wochen lang keine öffentlichen Gottesdienste mehr gefeiert wurden, auf die Messe gefreut hatten.

Lesezeit: 2 Minuten
Als Pfarrer Michael Kneib die Gemeinde fragte, wie die Messe gewesen sei, brandete Beifall auf. Trotz Abstandsregeln und Mundschutz sowie wenig Gesang hatte es sich gezeigt, dass eine würdige Gottesdienstfeier möglich ist. Was nicht zuletzt auch ein Verdienst von Kneib selbst war. „Ich hatte ein wirkliches Gefühl von Gemeinschaft und ...