Plus
Bad Kreuznach

Berthold Schwartz-Crato setzt seiner Wahlheimat ein Denkmal: Skizzen und Aquarelle zeigen alltägliche Szenen aus Klein-Venedig

Von Albert Kossmann
Berthold Schwartz-Crato zeigt seine liebenswerten Zeichnungen, in denen Kreuznacher Alltagssituationen verewigt sind.  Foto: Albert Kossmann
Berthold Schwartz-Crato zeigt seine liebenswerten Zeichnungen, in denen Kreuznacher Alltagssituationen verewigt sind. Foto: Albert Kossmann

Es ist schon ein munteres Völkchen aus der historischen Altstadt, das sich Klein-Venedig Boheme nennt. Einer von ihnen ist Berthold Schwartz-Crato.

Lesezeit: 2 Minuten
Dabei ist der 70-Jährige gar nicht in der Kurstadt geboren. Vor etwa 13 Jahren weilte das Nordlicht nach rastloser Suche nach einem neuen Verbleib unter seinem Künstlernamen „Crato, der Magier“ anlässlich eines Engagements in der Stadt. Und weil es ihm hier so gefiel, blieb er einfach da. Sein Domizil hat ...