Plus
Martinstein

Beinaheunfall: Niederländischer Lkw blockiert den Bahnübergang in Martinstein

Die Bahnschranken in Martinstein schlossen am Mittwochabend nicht richtig, da der Aufbau und ein angehängter Gabelstapler eines niederländischen Lkw-Fahrers noch ins Gleis ragten. Passanten und wartende Autofahrer hoben die Schranken an, damit der Lkw den Übergang verlassen konnte. Foto: Sebastian Schmitt
Die Bahnschranken in Martinstein schlossen am Mittwochabend nicht richtig, da der Aufbau und ein angehängter Gabelstapler eines niederländischen Lkw-Fahrers noch ins Gleis ragten. Passanten und wartende Autofahrer hoben die Schranken an, damit der Lkw den Übergang verlassen konnte. Foto: Sebastian Schmitt

Ein Beinaheunfall hat sich am Mittwochabend auf dem Bahnübergang in Martinstein ereignet. Gegen 16.40 fuhr ein Niederländer mit seinem Lastzug, aus Richtung Merxheim kommend, über die Nahebrücke nach Martinstein ein. Aufgrund des Feierabendverkehrs stauten sich mehrere Fahrzeuge von der B 41-Kreuzung zurück – der Lkw-Fahrer versuchte, über den Bahnübergang zu kommen, um sich zum Abbiegen einzuordnen.

Lesezeit: 1 Minute
Allerdings ragten ein Teil seines Aufbaus und ein auf der Rückseite angebrachter Gabelstapler noch in den Bahnübergang, als das Signal für einen nahenden Zug ertönte. Dem Lkw-Fahrer war seine Position wohl nicht bewusst, denn als sich die Schranken schlossen, blieb ein Element am Verdeck hängen. Dadurch wurde eine automatische Alarmmeldung ...