Plus
Bad Kreuznach

Bei der Großen Karneval-Gesellschaft knallte es: Für Neuhaus ist Schluß mit lustig

Von Harald Gebhardt
„Ui-jui-jui-au-au-au“: Zwischen GKGK-Präsident Günther Neuhaus und Gloria Mathern hat es sich ausgeschunkelt. Dieses Bild entstand in besseren Zeiten, im November 2016.  Archivfoto: Charlotte Eberwien
„Ui-jui-jui-au-au-au“: Zwischen GKGK-Präsident Günther Neuhaus und Gloria Mathern hat es sich ausgeschunkelt. Dieses Bild entstand in besseren Zeiten, im November 2016. Archiv Foto: Charlotte Eberwien

Schluss mit lustig bei der Großen Karneval-Gesellschaft Bad Kreuznach (GKGK). Den großen Knall gab es bei der Großen nach den Vorstandswahlen. Der Präsident wurde zwar wiedergewählt, aber 15 Gegenstimmen bei 30 Jastimmen und fünf Enthaltungen waren ihm zu viel.

Lesezeit: 3 Minuten
Günther Neuhaus nahm das Amt nicht an: „Die Mitglieder haben offenbar kein Vertrauen mehr in meine Arbeit. Wenn 50 Prozent nicht hinter mir stehen, kann ich diese Arbeit nicht mehr weitermachen“, erklärte er. Vielleicht habe sich sein Führungsstil nach zwölf Jahren auch abgenutzt. Die anderen Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes taten es ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommunikation ist nachhaltig gestört: Harald Gebhardt zur Situation bei der GKGK

Ein dreifach donnerndes „Allez hopp“ dürften die Karnevalisten der Großen Karneval-Gesellschaft für ihre denkwürdige Show bei der Mitgliederversammlung nicht bekommen. Gedonnert hat es aber gewaltig.

Und wer es schon immer geahnt hat, dass sich Narren gern über andere lustig machen, selbst aber keinen Spaß verstehen und noch viel weniger Kritik, dürfte sich durch die Vorkommnisse bei der Großen bestätigt fühlen. Die Karnevalisten sind sich untereinander nicht grün, der Verein ist tief gespalten.

Und: Es brodelt schon länger. Der Konflikt um Gloria Mathern, die als Sitzungspräsidentin hingeschmissen hat, ist da nur die Spitze der Unzulänglichkeiten. Er wirft aber ein bezeichnendes Bild auf den Umgang miteinander. Der ist katastrophal schlecht, Kommunikations- und Kritikfähigkeit sind unterentwickelt. Das wird auch nicht besser, wenn man es mit der Narrenkappe betrachtet. Man traut sich nicht über den Weg: Präsident Günther Neuhaus bekam bei der Wahl einen Denkzettel verpasst, witterte aber sofort eine Palastrevolte und interpretierte dies als Misstrauensvotum. Seine Reaktion, die Wahl nicht anzunehmen, hatte da schon etwas von „beleidigter Leberwurst“.

Fakt ist: Die Mitgliederversammlung böte reichlich Stoff für eine exzellente Büttenrede. Doch die Große steckt ganz schön tief im Schlamassel und in der Krise. Ein Neuanfang ist bitter nötig. Nur: Wie und mit wem? Am Anfang müsste eine offene Aussprache stehen. Doch es ist niemand zu sehen, der den ersten Schritt macht. Vielleicht brauchen die GKGK-Narren aber auch einen Hofnarren, der ihnen mal die kräftig die Leviten liest.

E-Mail: harald.gebhardt@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel