Plus
Bad Kreuznach

Babbelschnut mit spitzer Feder – Hombes werd heid 80

Der Hombes auf dem heißen Stuhl - der Seniorrocker mit dem Herz für Mundart bewegt seit zwölf Jahren seine 550er Yamaha.
Der Hombes auf dem heißen Stuhl - der Seniorrocker mit dem Herz für Mundart bewegt seit zwölf Jahren seine 550er Yamaha. Foto: Gustl Stumpf

Er iss e Kreiznacher Gässje, mit Haut unn Hoor. E Babbelschnut, wie se im Buch steht, däde die Kreiznacher saan. Immer gerade heraus. Einer mit Ecken und Kanten – der polarisiert, aber auch viele Freunde, Anhänger und Fans hat. Menschen, die ihn verstehen. Denn das ist gar nicht so einfach, weil Rudolf Hornberger schwätzt, wie em's Maul gewachs iss. Mehr noch: Als „Hombes“ publiziert er sein Kreiznacher Platt in Lautschrift, nennt es Mundart, lästert über Gott und die Welt oder erzählt gedichtete Geschichten, auch Schdiggelcher genannt, aus seinem Leben.

Lesezeit: 4 Minuten
Bad Kreuznach - Er iss e Kreiznacher Gässje, mit Haut unn Hoor. E Babbelschnut, wie se im Buch steht, däde die Kreiznacher saan. Immer gerade heraus. Einer mit Ecken und Kanten – der polarisiert, aber auch viele Freunde, Anhänger und Fans hat. Menschen, die ihn verstehen. Denn das ist gar ...