Plus
Bretzenheim

B 41 bei Bretzenheim: Heikles Storchennest am 110-Kilovolt-Strommast ist Geschichte

Die Freileitungsmonteure Marius Fiege, Kevin Hudic und Christoph Thönnessen sorgten dafür, dass das Storchennest mit einer Seilwinde nach unten gebracht werden konnte. Foto: Westnetz
Die Freileitungsmonteure Marius Fiege, Kevin Hudic und Christoph Thönnessen sorgten dafür, dass das Storchennest mit einer Seilwinde nach unten gebracht werden konnte. Foto: Westnetz

Es war ein Anblick, der viele Menschen in diesem Jahr faszinierte: Zwei Störche bauen gemeinsam ihr Nest und sitzen darin, Seite an Seite. Vielen vorbeifahrenden Autofahrern und Spaziergängern stockte allerdings der Atem, denn die Störche hatten sich auf einem 110-Kilovolt-Strommasten niedergelassen, um ihren Nachwuchs großzuziehen.

Lesezeit: 1 Minute
Als Michael Wahl, Leiter Hochspannungsfreileitungen bei Westnetz, davon erfuhr, dass sich die Störche diesen luftigen Platz an der B 41 bei Bretzenheim ausgesucht hatten, war klar, dass gehandelt werden muss. Daher wurde das Nest nun entfernt. „Wir stehen bei solchen Themen immer im Austausch mit den zuständigen Naturschutzbehörden“, sagte Michael Wahl zum ...