Plus
Mainz

Aus für Uniklinik-Testzentrum in Mainz: Neue Regeln des Bundes lassen Finanzierung nicht mehr zu

Von Gisela Kirschstein
Die Mainzer Uniklinik schließt aus finanziellen Gründen ihr Testzentrum. Dort konnten auch PCR-Tests gemacht werden.  Foto: Gisela Kirschstein
Die Mainzer Uniklinik schließt aus finanziellen Gründen ihr Testzentrum. Dort konnten auch PCR-Tests gemacht werden. Foto: Gisela Kirschstein

Die neuen Regelungen für Corona-Tests durch den Bund haben immer stärkere Folgen für die Testangebote: In Mainz schließt die Mainzer Universitätsmedizin nun ihr großes Corona-Testzentrum auf dem Mainzer Messegelände, und das schon zum 26. August. Die Finanzierung sei durch die neuen Regeln des Bundes nicht mehr gewährleistet, sagte Uniklinik-Vorstandschef Norbert Pfeifer, und kritisierte: Damit gehe eine entscheidende Komponente der Pandemiebekämpfung für die Stadt Mainz und den Landkreis Mainz-Bingen verloren.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Dezember 2020 hatte die Mainzer Universitätsmedizin das große Testzentrum auf dem Mainzer Messegelände eröffnet, das in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst betrieben wird. Das große Testzelt war die einzige Anlaufstation in Mainz und im Umkreis, wo die Bürger nicht nur Corona-Schnelltests, sondern zugleich auch PCR-Tests machen lassen konnten. In ...