Bad Kreuznach

Auf der Bahnstrecke zwischen Bad Kreuznach und Bad Münster: Unfall mit Tier verursacht Streckensperrung

Kelle mit der Aufschrift "Einsatz Feuerwehr"
Eine Kelle mit der Aufschrift "Einsatz Feuerwehr". Foto: Armin Weigel/dpa/Archivbild

Zu einem Tierunfall ist es am späten Montagabend auf der Bahnstrecke zwischen Bad Kreuznach und Bad Münster am Stein-Ebernburg gekommen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Eine von Bad Kreuznach nach Bad Münster fahrende Bahn erfasste kurz vor der Teufelsbrücke auf den Gleisen ein zunächst nicht näher erkennbares Objekt. Es war unklar, ob es sich möglicherweise um eine Person gehandelt hatte. Der Zug hielt etwa 100 Meter hinter der Teufelsbrücke in Richtung Bad Münster, die Bahnstrecke wurde in beide Richtungen gesperrt.

Die angerückten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach sperrten zunächst den Bahnübergang an der Rheingrafenstraße für den Fahrzeugverkehr, da dieser als Zufahrtsmöglichkeit in den Gleiskörper genutzt werden sollte. Die ebenso alarmierten Polizeibeamten übernahmen die Verkehrssicherung im Umfeld des Bahnübergangs. In der Rheingrafenstraße wurde für die anrückenden Fahrzeuge ein Bereitstellungsraums eingerichtet.

Mehrere Trupps suchten die Gleise vom Bahnübergang Rheingrafenstraße und dem Viadukt am Polizeiamt om Richtung Bad Münster ab. Nach kurzer Suche wurde von den Wehrleuten ein totes Wildschwein neben den Gleisen kurz vor der Teufelsbrücke gefunden. Daraufhin wurde der Lokführer informiert, der bis dahin noch nicht wusste, was er genau getroffen hatte. Der Einsatz konnte daraufhin nach etwa 45 Minuten beendet und die Einsatzstelle die Bahnpolizei übergeben werden, heißt es abschließend in der Pressemitteilung der Feuerwehr. red