Plus
Bretzenheim

Arnold Glöckner liest als Demeter-Winzer: Weinbau im Einklang mit Mondphasen und Erde

Von Rainer Gräff
Das Markenzeichen des Weinguts ist die große Glocke am Eingang.
Das Markenzeichen des Weinguts ist die große Glocke am Eingang. Foto: Rainer Gräff

Die Weinlese an der Nahe hat begonnen. Auch für Arnold Glöckner vom gleichnamigen Weingut an der Bretzenheimer Naheweinstraße. Das Besondere bei ihm: Der 36-Jährige bringt seinen ersten biodynamischen Weinjahrgang ein. Sein Arbeiten folgt den Lehren des Anthroposophen Rudolf Steiner, das traditionsreiche Familienweingut gehört der Demeter-Vereinigung an. Für Glöckner ist es die zweite Umstellungsphase. Bereits seit 2009 erzeugte er ökologisch nach den Richtlinien des Ecovin-Verbands. Wir sprachen mit dem Bretzenheimer über seine Arbeit.

Lesezeit: 3 Minuten
Das Weingut Glöckner hat eine fast 300-jährige Tradition. Wie war ihre persönliche Entwicklung hin zum ökologischen Wirtschaften? Ich habe den Betrieb 2002 von meinem Vater Clemens übernommen. Ich habe Weinküfer bei WIV gelernt, habe eine Wirtschafterausbildung und habe den Meister in der Abendschule in Geisenheim gemacht. Damals war ich der jüngste ...