Plus
Kreis Bad Kreuznach

Antikörpertest im Selbstversuch: Zuhause Blut abnehmen und einschicken – Klingt leichter, als es ist

Von Cordula Kabasch
Pikser: Und jetzt wird eigenhändig Blut abgenommen. Fotos: C. Kabasch
Pikser: Und jetzt wird eigenhändig Blut abgenommen. Fotos: C. Kabasch Foto: cob

Wenn man schon mal das Coronavirus hatte ohne Symptome oder mit einem ganz leichten Verlauf ... ist das Leben danach nicht total unbelastet, fast wie vor der Pandemie? Könnte man Familie und Freunde treffen, ohne Sorge zu haben, sich selbst oder andere anzustecken? Vielleicht sogar drinnen im gefährlichen Innenraum, ohne Lüften und Frieren. Ein Selbsttest auf Antikörper soll mir die Antwort bringen: Hatte ich schon mal das Virus und weiß nur nichts davon?

Lesezeit: 4 Minuten
Die Pressemitteilung klingt spannend: Man kann online über einen Drogeriemarkt einen Coronavirus-Antikörpertest der Firma Cerascreen bestellen. Kein Arztbesuch in einer vollen Praxis ist nötig. Für rund 70 Euro bekommt man ein Testkit zugesandt mit zwei Lanzetten und zwei Röhrchen, nimmt sich daheim sozusagen am Küchentisch selbst etwas Blut ab, schickt ...